Frankreich

Piemont, Frankreich-Italien

3. - 18.Sept. 2016

2 Wochen BRECH Ferien, jippiiii
Mit dem Buch "Grosser Alpenstrassenführer Denzel" im Gepäck, fuhren wir Richtung Piemont los.

Walensee
Bei herrlichem Wetter entlang des Walensee...

Urnerboden 2 Teufelsbrücke 1
...über den Urnerboden, zur Teufelsbrücke...

Postkutsche über den St. Gotthardpass 3
über den St. Gotthardpass, mit nostalgischer Postkutsche,...

Hängebrücke Fürgangen-Mühlebach über die Lammaschlucht 4 Stellplatz in Grafschaft Wallis 4
...ins Wallis.
Hier die Hängebrücke Fürgangen-Mühlebach über die Lammaschlucht bewundert und abmarschiert.
Zum pfusen fanden wir einen superschönen Platz mit Blick über das Tal. Es lief voll nach unserem Geschmack.

Mühlebach, ältester Dorfkern in Holzbauweise der Schweiz, Jahr 1494 8 (1) Walliser Kampfkuh 7
Im Wallis spazierten wir durch ein wunderschönes altes Dorf, und fanden ein Schild mit der Aufschrift "Mühlebach, ältester Dorfkern in Holzbauweise der Schweiz, Jahr 1494".

Rechts im Bild, eine Walliser Kampfkuh ... muhhhhhh ... Obacht !!!

Heidelbeeren vom Nufenenpass 1 Marronibäume, Fully 1Walliser Reben 3 Pfirsichbäume, Fully
hmmmmm, Heidelbeeren auf dem Nufenenpass gesammelt und Kastanien- Trauben und Pfirsiche im Wallis.

Sion, Schloss Tourbillon 5 Stellplatz mit Helikopter in Fully 3
Sion ist ein Besuch wert. Schöne Altstadt und ein toller Aufstieg zum Schloss Tourbillon.

Bei unserem Pfusiplatz hoch über den Rebbergen, bekamen wir überraschenden Besuch eines Helikopters. Schnell alle Fenster zu, jedoch zu spät! Der halbe Kiesplatz war bereits im BRECH drin. Knirschhhhh...putze putze...

Chamonix Mont Blanc 7 über den Col la Forclaz zum Mont Blanc 1
Weiter über den Col la Forclaz nach Chamonix beim Mont Blanc.

super Off Road Route über den Col du Joly 2 super Off Road Route über den Col du Joly 16
Nun kam langsam der "Denzel" ins Spiel. Eine super Off Road Route über den Col du Joly. Genial, unsere Herzen hüpften :-)

super Off Road Route über den Col du Joly 10 super Off Road Route über den Col du Joly 6
Traumstrecke, vorbei an Skiliften und wunderschönen Ausblicken.

Val d 'Isere Val d 'Isere 1
Val d 'Isere. Hier waren wir vor Jahren schon mal mit Mutant.

Motorradchopf, Val d 'Isere 2 neuiJackechopf, Val d 'Isere 2
Motorradchopf und NeuejackeboschtiChopf :-)

Fort Exilles 4 5 Tibeter beim Lac du Mont Cenis
Im Schatten des Fort Exilles, richteten wir unser Nachtlager ein. tzzzzzzzzzz

Beim Lac du Mont Cenis, unsere obligate Kaffeepause und die täglichen 5 Tibeter.

Off Road Route, Colle del Sommeiller 6
Riesig gespannt waren wir auf die bekannte Off Road Route Colle del Sommeiller, nahe Bardonecchia Italia.

Off Road Route, Colle del Sommeiller 13 Off Road Route, Colle del Sommeiller 41
Voll coole Strecke, het voll gfägt. Nicht nur wir fuhren hier rum, sogar geführte Off Road Touren begegneten uns.

Colle del Sommeiller
Oben auf dem Pass das Ende, kein Weiterkommen auf 3000müMeer. yaaahh. Zu Fuss krabbelten wir den letzten Hügel hoch und hatten einen super Rundblick.

Off Road Route, Colle del Sommeiller 84 Sommeillersee
In dieser Traum Bergwelt, fielen wir mit dem pfeifen der Murmelis in tiefen Schlaf.

Extreme Off Road Route, Colle du Jafferau 1 Extreme Off Road Route, Colle du Jafferau 6
Der nächste Tag hatte es in sich, eine Extrem Off Road Route, der Colle du Jafferau. Ein Geheimtipp!!! Der sich als sackstark entpuppte.

Extreme Off Road Route, Colle du Jafferau 20
Oben auf dem Jafferau, eine gewaltige Aussicht. Wieder auf eine geführte Off Road Truppe gestossen, ist echt ein bekanntes Gebiet in dieser Szene.

Extreme Off Road Route, Colle du Jafferau 14 Extreme Off Road Route, Colle du Jafferau 41
Auf schmalen Pfad fuhren wir auf das Dach des Jafferau Fort. Der eigentliche heftige Teil begann, hinten runter. Spezial Weg!!!
Soooooo richtig Steil, ging es da runter. Leider auf den Fotos nicht ersichtlich. Aber das Gefühl war gewaltig, wir joolten als wir unten ankamen :-)

Off Road Route, Assietta Kammstrasse 5 Off Road Route, Assietta Kammstrasse 10
Weiters Highlight war die Off Road Route, Assietta Kammstrasse, nahe Sistiere Italia. In den Sommermonaten Juli und August Mittwochs und Samstags gesperrt. Jetzt im September jeden Tag befahrbar. Juhuiiii. Auf gehts.

Off Road Route, Assietta Kammstrasse 21 Off Road Route, Assietta Kammstrasse 25
Melkmaschine auf Wägeli, um die Kühe gleich an Ort und Stelle zu melken.

Fort Fenestrelle 17 Fort Fenestrelle 3
Ein bisschen was von der Chinesischen Mauer hat das riesige Fort Fenestrelle.

super Off Road Route, Valmala-Varaita Kammstrasse-Sampeyre 35 super Off Road Route, Valmala-Varaita Kammstrasse-Sampeyre 3
Wettermässig top und die nächste coole Strecke im Visier, ab in den Süden.

super Off Road Route, Valmala-Varaita Kammstrasse-Sampeyre 16 super Off Road Route, Valmala-Varaita Kammstrasse-Sampeyre 20
Den hier im Valmala, startete die nächste Challenge :-) Valmala-Varaita Kammstrasse-Sampeyre.
üs gfallts eifach megaaaaaaaa...

Murmeltier 1 Mittagsrast
Viele knuddlige Munggä kreuzten unseren Weg. pfiffffffffffff

Stellplatz auf dem Col du Lautaret 3
Wieder in Frankreich, durch die Stadt Briancon rauf zum Col du Lautaret. Hier eine Mütze voll Schlaf, mit Regentropfen Konzert zum einschlafen.

Col du Galibier
Am Morgen schien die Sonne wieder und die Pässe reihten sich aneinander. Rauf runter rauf runter, wir kurbelten was das Zeug hielt.

Nahe bei Saint-Jean-Maurienne, der kurilste Pass nach Montvernier 11 Nahe bei Saint-Jean-Maurienne, der kurilste Pass nach Montvernier 7
Nahe bei Saint-Jean-Maurienne, fuhren wir eine kuriose Strecke, die Montvernier Serpentinenstrasse. Auf nur 4km gibt es hier 18 übereinander liegende Kehren.

hoch zum Lac des Fees Beaufort Käserei auf Alm 3
Beim Aufstieg zum Cormet d'Areches, kamen wir an einer Beaufort Käserei vorbei. wowowoow

Beaufort Käserei auf Alm 2 Beaufort Käserei auf Alm
Wir kauften 1.5kg Käse, unsere Augen und der Hunger waren riesig :-) Voller Freude zeigte uns die Käserin Ihren ganzen Hof. War irre interessant. Dabei konnten wir unsere fantastischen Französisch-Kenntnisse einsetzen ;-) hihihi

mini Grill und 2 Bratwürst 1 Riese Fleisch uf Mini Grill 2
Der super Mini Grill hatte seinen Einsatz. mampfimampf

Stellplatz am Stausee Roselend 7 Bourg Saint Maurice 4
unterwegs sein...geniessen...guggen...erleben...

Stellplatz am Stausee Roselend
Ein Genuss, so Pfusiplätz! Judihuuuuiii

Furka2
Der Rückweg führte uns über das Aostatal, Grosser St. Bernard Pass, durch das ganze Wallis zum Furkapass. Dunkle Wolken zogen über dem Rhonegletscher auf, schnell weg...

Noch ein paar mehr Kurven und der Oberalppass mit seinem neuen "Leuchtturm" lag hinter uns. Wäre interessant wieviele Höhenmeter und Pässe wir in diesen Ferien abgekurbelt haben. Die Muckis in den Oberarmen sind gewachsen, hahahhaha

Das waren supertolle erlebnisreiche Ferien im Piemont. Mit BRECH zu wandern het gfägt.

Und Jetzt? Heisst es wieder einmal "die Arbeit ruft". Tschüss bis zum nächstenmal, schön das Du bei uns reingeguckt hast...

Piemont

Spanien, Andorra, Frankreich, Schweiz

21 Tage, 2810km
Total: 1095 Tage, 117'100km

Juhuuuuuuu und Grüezi...
Die schöne SCHWEIZ hat uns wieder. Es fliegen die Fetzen und der Kopf läuft Sturm.

Doch das nachher, zuerst zu unserer letzten Etappe.
Beim Portwein waren wir stehen geblieben. Hmmmmm...also nun weiter nach Spanien.

Sierra de la Cabrera
Die Verständigung lief nun um vieles besser. Wir kramten unsere Spanisch Kenntnisse hervor und hatten Spass daran.
Die Fahrt verlief entlang der Schneebergen "Montes de Leon". Unterwegs kreuzten wir x-mal den "Camino de Santiago" und einige Wanderer, die diesen Weg unter die Füsse nahmen.

Parque Natural del Lago de Sanabria 1 BRECH isch fotogen, NP Ordesa 1
Von Winter- zu Frühlingstemperaturen hatten wir alles. Die Natur zeigte sich von Ihrer schönsten Seite. Wie auch BRECH! Ein begehrtes Fotosujet.

Homepage schreiben am Lago de Sanabria Pfusiplatz am Fluss, Bonar 2
Ab und zu verkrochen wir uns auch gerne in unsere warme Stube oder genossen einfach das soooooooo schöne Camperleben, an einem Fluss irgendwo in der Pampa draussen.

Puente Colgante de Vizcaya, Portugalete, Bilbao neuer Anlasser 135'850km, IVECO in Loiu, Bilbao 2
In Bilbao hat die Puente Colgante de Vizcaya (Schwebefähre), eine spezielle Bedeutung für uns. Hier standen wir im Oktober 2005, am Anfang unserer "El grande viaje" mit MUTANT. Und jetzt stehen wir hier, mit BRECH und vielen neuen Geschichten im Handgepäck. Wie die Zeit doch vergeht.

BRECH wollte nicht nach Hause, wir hatten seit längerem Probleme mit dem Anlasser. Okey, wir gehen zum Doktor IVECO.
Ein neuer Anlasser kam rein und nun startet er wieder wie eine EINS. jippiiiiiiii

Regen-Wanderung im Canon de Anisclo, NP Ordesa Regen-Wanderung im Canon de Anisclo, NP Ordesa 12 Enger Weg HU631 im Canon de Anisclo, NP Ordesa 9
Nun machte es wieder Spass, abseits zu fahren.
Durch den engen Canon de Anisclo, bahnten wir unseren Weg im Ordesa Nationalpark. Auch zu Fuss gab es hier einiges abzuklappern.

Skigebiet, Pyrenäen neue Schuhe in Andorra gekauft 5 (1)
Immer tiefer ging es in die Berge rein. Ein alter Schmugglerpfad zog uns in seine Bahn.
Bis zum hintersten Bergdorf krabbelten wir hoch, um diesen Weg zu fahren. Leider lag der Schnee zu hoch und nicht mal BRECH konnte da Durchwalzen. Janu, versucht haben wir es. War trotzdem toll.
Zurück auf der Schnellstrasse ging es zügig weiter nach Andorra. Ein kleines Binnenland, mitten in den Pyrenäen. Der Schnee gab hier sein volles Programm.
Zum Glück fanden wir inzwischen neue Wanderschuhe, die keinen Durchzug mit Wasserspülung mehr haben, wie unsere komplett durchgelatschten Latschen.

Schnee über den Pas de la Casa Andorra, Pyrenäen 2 IMG_4301 (1)
Ap in den Schnee, jippiiiiiiii

in den Gassen von Mende (1) Berret Mann Annecy 1
Nun aber weiter zum ratatatüüüüü Land. Unsere verborgenen (ähhhhh) Französisch Kenntnisse hervorgeholt und in die Strassen von Frankreich eingetaucht.

Viadukt Millau, Frankreich
Ein Highlight war das Millau Viadukt. Sie ist mit 2460m die längste Schrägseilbrücke der Welt.
Dieses Bauwerk beeindruckt mehr als nur. wowwwwwww

Luxus Mittagessen unterwegs, Spaghetti Bolognese  2 10'000 er Rädliwechsel in Frankreich 1
Zeit zum Essen!!!!! den danach wird geschuftet ;-))))))
Der 10'000er Rad-Wechsel stand wieder mal an. hauruck

Annecy in den Gassen von Annecy 2 Stellplatz in Sevrier, Lac d'Annecy
Von der Stadt Annecy waren wir begeistert. Wunderschön am See gelegen mit einer fantastischen Altstadt. Hier liessen wir nochmals unsere Seele baumeln.

IMG_4367 Hopp Schweiz
Die Schweizergrenze kam immer näher, unsere Gefühle machten Achterbahn und 1000 Gedanken rasten uns durch den Kopf. Yyyyaaaaahhhh mir sind wieder i de Schwiz

Ein typischer Wurst-Käse-Salat musste auf den Tisch. lecker...Thomy Senf, eifach huere guet...

La Yuntas in Meierskappel Wiederseh Party
Das Wiedersehen mit Familie und Freunden war gigantisch. Wir haben Euch vermisst, und es isch eifach mega wieder dähei zsi.

Riesiges Dankeschön an Euch alle, für die vielen Mails, Whats app, die Hilfe im Hintergrund und speziell zum BRECH in Holz :-). War schön so begleitet zu werden.

Das Arbeitsleben ruft und einiges mehr. Also packen wir es an...

Es waren 3 unbeschreiblich intensive, abenteuerliche, lehrreiche und wunderschöne Jahre.
Hut ab vor BRECH, der Schwerstarbeit um uns hatte. Er hat das alles souverän gepackt! Danke Dir BRECH :-))))))))

Zu den vielen Fragen, ob unser Blog nun endet! hmmm Ja und Nein, wir bleiben nicht stehen, auch BRECH braucht Bewegung. Also Ferien gibt es auch im Arbeitsleben :-) oder die eine oder andere Neuigkeit um und mit BRECHöpf.
Machets guet und turbogrüess vo üs....tschüsssssssssssss