02. – 15.Juni 2012

13 Tage 2350 km = Total 46 Tage 12’350 km

Jippiiii , wir sind in der Mongolei!

Visum in Irkutsk (RUS) problemlos abgeholt und ap an die Grenze gedüsst am 2.Juni. Grenze mit 4h und vielen vielen Stempeln gemeistert. Russland Ausreise ging ruck zuck. Bei den Mongolen schlief noch eine über dem Schreibtisch, beim nächsten Schalter wollten alle zuerst sein. Na ja, wir haben uns angepasst und haben unsere Ellbogen ausgefahren. hihi. 

Beim KFZ-Versicherung gleich schon mit Schlitzohren statt Schlitzaugen konfrontiert worden. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. 

Kurz auf den Rumpel-Teerstrassen gefahren und sofort ab in die Pampa. Hier wurde es richtig schön für uns. Pisten und Traumhafte Landschaften mit vielen Jurten. 

Im Niemandsland ein Kloster. Amarbayasgalant. Wunderschön eingebettet in den Bergen. Menschenleer und die inneren Tempel waren abgesperrt!! Schlafen die Mönche noch??? 

Ulaan Baatar. Eine schreckliche Hauptstadt. Verkehr ohne Ende. Mit den Velos in die Stadt, was ein Abenteuer für sich war. Eine kleine Oase für alle Weltenbummler ist das Guesthouse Oasis.  Lustige Tage verbracht mit vielem Quasseln.

Chinggihs Khan Statue, überdimensional gross

Rasierte Wüstenschiffe und Steppenpferde

Ganz in den Süden runter in den National Park Gurvan Saikhan, in die wunderschöne Khongoryn Els Dünenwelt

Voll supergeniales BRECH Terrain. Macht mega Spass hier rumzukurven. Fondueplausch in der Wüste, hihi, DANKE an Stefan und Denise!

Bayanzag, einfach Hammer hier, und immer superschöne Pfusiplätz. Geile Piste.

Töff-Mongol aus der Patsche geholfen mit 1L Benzin, von unserem Brotbacke-Benzinkocher. Die Mongolen sind mega gwundrig und freundlich, schade das wir Ihre Sprache nicht können. So bleibt es bei Hand und Fuss oder Bilderbuch.

Weiter querfeldein und mit GPS, Richtung Kharkhorin, zum berühmten Kloster Erdene Zuu.

Die Navigation ist schwierig, keine Wegweiser und viele Pisten in allen Himmelsrichtungen. Wir fahren viel Querfeldein, dass macht megagigasupertollen Spass. 

Erste Furt über den Orkhon Gol, Sand-Entstaubung für BRECH. So viel Wasser, herrlich! Unser Dreck runtergewaschen und Kleider im Fluss gewaschen. Jippiiii 

uns bleiben noch 2 Wochen in der Mongolei, Anfang Juli läuft das Visum aus. Bis dahin gibt es hier noch vieles zum entdecken und erleben.

mehr Fotos von der Mongolei stellen wir mit dem 2.Teil/MGL rein, bis dahin schicken wir ganz liebi Grüess an euch alle.

und supi das ihr bei uns reinschaut, freuen uns riesig über das positive feedback. DANKE