14.Aug. – 11.Sept. 2012

28 Tage, 2’510 km = Total 134 Tage, 23’040km 

Ja, wir sind wieder in Bishkek, die Hauptstadt von Kyrgyzstan. Hier holten wir unsere Pässe ab, und ein bisschen Sightseeing mit lustigen Busfahren.

Nach Bishkek, fuhren wir in den Westen von KG. In das Talas Gebiet. Sehr einsame Gegend und wie immer, tolle Landschaften und…

coole Off Road Pässe, alle über 3000m.ü.M. zu fahren. Ein Traum mit unserem BRECH.

der eisige Wind pfiff uns schon mal um die Ohren…

ein ewiger Hindernislauf. Rauf, Runter und nasse “Füsse”. do vorrecksch BRECH Terrain 

Um aus dem Talas Gebirge rauszukommen, soll es eine Strasse entlang Uzbekistan geben. Doch wo geht es da lang? Wir kriegten fast eine Krise, weil unser GPS bereits Uzbekistan Territorium angab. Gaspedal durchgedrückt damit wir schnell wieder raus sind. Brumbrum.  War das ein Gagi-Gefühl.

In den Dörfern fragten wir die Leute ob wir uns auf KG oder UZ Boden befanden, zum Glück sagten die immer KG-Boden. GPS sagte was anderes. Aber auch hier kamen wir durch. Schwein ka

Migrol-Tankstelle!?! Das ist ja der Hammer…aber leider floss hier kein Tropfen Diesel mehr. Also auch keine Cumulus-Punkte.

Dafür kriegten wir an jedem Ecken, Melonen, Melonen und nochmals Melonen. Zu Tonnen haben wir die gemampft. hmmmmmmm

Die Jalal-Abad – Kazarman Route brachte uns mitten in die Sonnenblumen-Ernte rein. Mitten auf der Hauptstrasse wurden hier die Sonnenblumen von Hand ausgeklopft. Eine Wahnsinns Arbeit. Da merkt man erst was für eine Arbeit dahinter steckt, Hut ab.

Damit nicht nur BRECH am wandern ist, düsen auch wir immer mal wieder die Berge hoch, oder kämpfen uns durch reissende Flüsse, weil die Wege weggespült sind.

Ein absolutes Highlight war die Strecke, Naryn-Tosor. Ein unbekannter Pass lag auf dem Weg, und ob es überhaupt fahrbar war, wussten wir nicht. Das machte uns neugierig…jippiii…

fahrbar? na ja…wir haben es gepackt! und es war obersupermegaturbogigagatoll diese Strecke zu fahren. Wir mussten immer wieder laut lachen. Typisch! Über diesen Gerölhaufen fahren wir wirklich, hihihihiihi… und es kam immer noch “besser”…

ahh…eine Wohltat, keine Gerölhaufen mehr. Das liebt BRECH.

Das ist unsere China-Truppe! v.L.n.R. Anika & Johannes aus Deutschland und Marita & Edgar aus der Schweiz. (Rosemarie&Werner fehlen hier noch). Wir haben einen Vorab-Treff am Ysyk Köl See gemacht. Um uns mal kennenzulernen. Verbrachten tolle Tage zusammen, mit Wandern, baden und viel Quasseln.

sogar Slag-Line ausprobiert. Das macht riesig Spass. 

Mit dem Velo ins Dorf um das notwendigste einzukaufen. Dabei wurden wir von einem Einheimischen eingeladen, in seinem Garten die Aprikosen zu pflücken. Und inclusive war das gemeinsame essen am Familientisch. man oh man, war das speziel, ein Erlebnis. 

und hier ist die Truppe komplett. RoWe sind dazugestossen.

Am 11.September sind wir über den Torugart-Pass nach CHINA eingereist. Jippiiii…an x Checkpoints die zeit verbracht und mit einem Jippii-Schrei, die ersten Kilometer in China gefahren…..jaaaaaa……und morgen geht’s zur Auto-Inspection und Fahrprüfung. Dazu mehr im nächsten Blog…