17.Feb. – 20.März 2015

33 Tage, 520 km = Total 1’055 Tage, BRECH 113’150 km, Mietauto 1’700 km

Bom Dia aus Portugal. 

Nach der riesigen Wiedersehensfreude mit den Eltern, stiegen wir zu Ihnen ins Wohnmobil und fuhren in Lagos zu Ihrem Camp.

Hier durften wir in ein kleines eigenes Mobilhome ziehen. Traumhaft, jippiiiiii, mit Meersicht 🙂

Am nächsten Tag zeigten Sie uns einer Ihrer Lieblingsspaziergänge an der Küste. Beim Ponta da Piedade, Algarve.

Ein Traum Einstieg in Europa, mit Frühlingstemperaturen, Orangen und Blumenmeere so weit das Auge reichte.

Gleich vor der Haustüre liegt Praia da Luz. 

Die Zeit flog nur so dahin mit gemeinsamen Ausflügen, quasseln und “nahgholti Wiehnachtsguetzli bache”. jippiiiiiiiii

Wir hatten uns soooooooooooo viel zum erzählen. Es war schön, was für ein grosses Interesse sie an unserer Reise hatten. Die Geschichten sprudelten nur so aus uns raus, eines ergab das andere. Hier wurde uns wieder mal so richtig bewusst, was wir in all der Zeit für verrückte Sachen erlebt hatten. Gigantisch

Die Algarve bietet vieles an Sehenswürdigkeiten. Im Landesinnere das schöne Dorf Silves, mit seiner markanten Burg und den Gassen die zum verweilen einluden. 

Weiter ging es in die Serra de Monchique, auf den höchsten Berg der Algarve, dem Foia 902m. Von oben ein fantastischer Blick zum Meer.

In Lagos fanden wir bei jedem weiteren Besuch, neue Gassen und viele komplett eingekachelte Häuser. Und ganz wichtig! Unsere obligaten Leuchtturmfotos! hihi. Am Cabo de S.Vicente. klickklick

Gleich nebenan lag das Dorf Sagres, ein wuchtiges Fort thront auf den Klippen und ist der Anziehungspunkt dieser Stadt.

Auch Albufeira war ein Besuch wert. Stundenlang streiften wir durch die Gassen und liessen uns vom südländischen Flair treiben. Doch am meisten beeindruckten uns hier die Klippen der Algarve, die wir beim Obelix- und Leuchtturm Weg bewundern konnten.

Inzwischen liefen die Vorbereitungen für die Ankunft von BRECH.  Schiff ahoi, Ankunft in Algeciras. Jippiiiiii. Noch drei Tage bis zur BRECH’s Befreiung. Zoll und Abladevorgang brauchten seine Zeit.

Ab nach Algeciras (Spanien) über Sevilla, Arcos de la Frontera, Ronda und Gibraltar.

Erstes grosses Ziel war Sevilla. Bei einem Rundgang durch die Stadt blieben wir lange beim “Plaza de Espana” hängen. Mit wenigen Worten gesagt: Gigantisch und wunderschön. 

Die Nacht verbrachten wir in Arcos de la Frontera. Spektakuläre Kleinstadt auf einer Felsenfront. 

Über eine schöne Bergstrecke ging es weiter nach Ronda. Der Ort ist durch eine tiefe Schlucht geteilt, darüber eine Brücke aus dem 18.Jh. die “Puente Nuevo”.

Gibraltar GB, ein britisches Überseegebiet.

Schon von weitem sahen wir den markanten Felsen herausragen. Kurz nach dem Zoll E/GB, standen wir mitten auf einer Flugpiste. Echt cool, was einzigartiges. Hier kreuzt die Flugpiste die Autopiste. Die Schranken gingen runter, der Verkehr kam zum erliegen und schon landete ein Passagier-Flugzeug. gaffgaffstaun

Zu Fuss streiften wir in Gibraltar rum und kehrten Nachmittags wieder nach Spanien zurück. Noch einmal schlafen, dann haben wir unseren BRECH wieder!

Der grosse Tag war endlich da. In einem Warehouse nahe Algeciras, warteten wir auf unseren Container. Direkt vom Lastwagen, über eine Rampe, rollte unser BRECH in die Freiheit. Ruckzuck die Räder gewechselt und mit einem Jippiiiiiii Schrei losgefahren. Jehh, wir sind wieder on the road. 

Die erste Nacht pfusten wir wie Teddy Bären im BRECH. schö wieder dihei zsi! Gemütlich kurvten wir mit BRECH und Mietautöli zurück nach Lagos, Portugal.

Von Portugal und Spanien wollen wir noch einiges sehen. Was? Das seht Ihr im nächsten Blog. Bis bald wieder und e schöni Ziet 🙂